Verändere jetzt!
Krankheiten haben viele Ursachen
Körperliche
Seelische
Soziale
Spirituelle
Für jede Ursache ist eine Fachperson zuständig
Für körperliche Ursachen sind es Ärztinnen, Pflegerinnen, Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen und Ernährungsberaterinnen.
Für seelische Ursachen sind es Psychiaterinnen und Psychologinnen.
Für soziale Ursachen sind es Sozialarbeiterinnen.
Für spirituelle Ursachen sind es Pfarrerinnen, Theologinnen und Seelsorgerinnen.
Im Spital
Im Spital und in der Klinik arbeiten diese verschiedenen Fachpersonen Hand in Hand zusammen. Dies wird interdisziplinäre Zusammenarbeit genannt. Dabei ist die behandelnde Ärztin die fallführende Fachperson, die die Fäden zusammenhält.
Zu Hause
Zu Hause - im ambulanten Kontext - ist die Hausärztin die fallführende Person, die die Fäden zusammenhält. Dabei steht meist die körperliche Ursache im Zentrum und die anderen krankmachenden Ursachen - seelischer, sozialer und spiritueller Art - verlieren an Bedeutung. Diese nichtkörperlichen Ursachen spielen im Krankheitsverlauf jedoch eine bedeutende Rolle und können medizinisch nicht gelöst werden. So haben Armut, soziale Isolation und insbesondere auch die erlebte soziale Ungleichheit erhebliche Auswirkungen auf die Entstehung sowie den Verlauf von Krankheiten. Hier setzen meine Beratung, Bildung und Begleitung an.
Ziel
Ziel meines Angebotes ist es, mit Hilfe der betroffenen Person krankmachende soziale Ursachen aufzudecken, ihr hierzu wirkungsvolle Instrumente zur erfolgreichen und nachhaltigen Bewältigung der belastenden sozialen Situation in die Hand zu geben, sie in ihrem Veränderungsprozess positiv zu unterstützen und sie in ihrer Gesundheitserhaltung zu fördern, um dadurch mögliche Krankheitskosten zu verhindern.
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Weiterführende Literatur
Ärzte Krone (2024). Allgemeinmedizin und Sozialarbeit – eine notwendige Zusammenarbeit.
AvenirSocial (2014). Berufsbild der Professionellen Sozialen Arbeit.
Baur, R. (2004). Managed Care-Modelle. Bestandesaufnahme 2004.
Bundesamt für Gesundheit (2019). Die gesundheitspolitische Strategie des Bundesrates 2020-2030.
Bundesamt für Statistik (2024). Gesundheit. Taschenstatistik 2024.
Haas, K., Rüegg, R. & Hostettler, T. (2023): Sozialarbeit in Spitex-Organisationen.
Homfeldt, H. G. (2012). Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsförderung.
Rüegg, R., Eiler, K., Schüpbach, F. & Gehrlach, C. (2022). Soziale Arbeit in der Arztpraxis.
Weber, D. (2020). Chancengleichheit in der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz.
Zanoni, U. (2018). Die regionale Perspektive tut Patienten und Gemeinden gut.